Grundschule Teutschenthal
Startseite
Aktuelles
Termine
Klassen
Bilder
Angebote
Schulprogramm
Förderverein
Kontakt

Ein bunter Herbst in der Grundschule Teutschenthal
“Am Talkessel”

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Leichtathletikverband, vertreten durch Frau Schwarz, organisierte unsere Sportlehrerin Frau Wiersicki am 28. September einen besonderen Sportaktionstag. Alle 185 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Teutschenthal “Am Talkessel” nahmen an diesem Leichtathletik-Schnuppertag teil. Es wurde in 5 Disziplinen um Bestleistungen gekämpft. Diese Disziplinen waren teilweise ungewohnt, aber machten viel Spaß. Die Sportlerinnen und Sportler konnten beim Heulerwerfen, beim Stabspringen, bei einer Hindernisstaffel und bei einer Weitsprungstaffel gemeinsam für ihr Team kämpfen. Den Abschluss bildete, sogar bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen möglich, ein Team-Biathlonwettkampf. Bei der großen Siegerehrung bekam jeder Sportler eine Medaille sowie ein Armband, und die Teams erhielten eine Urkunde für ihre Gesamtleistung. Die Kinder hatten die Gelegenheit, die variantenreichen Disziplinen der Leichtathletik kennenzulernen. Außerdem sollte dieser Tag zeigen, dass Leichtathletik sehr abwechslungsreich, zielorientiert, aber auch teamfördernd ist. Gemeinsam mit dem SV 1885 Teutschenthal Abt. Wurf- und Laufteam sollte den Kindern Lust auf Bewegung und Begeisterung für den Sport vermittelt werden.

Wir danken allen Kolleginnen, Frau Schwarz, Herrn Voigt, den helfenden Eltern und ganz besonders der 10. Klasse der Sekundarschule “Würdetal”, welche uns als Kampfrichter unterstützt haben. Dankeschön auch an Frau Scholz, welche dies genehmigt hat.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand unser traditionelles Herbstfest statt. Nach herbstlichen Basteleien oder einem gesunden Frühstück liefen alle Kinder zur Motocrossstrecke. Auch unsere zukünftigen Einschüler kamen mit ihren Drachen. Nachdem alle Kinder ihre Drachen am Teutschenthaler Himmel steigen ließen, wurden Staffelspiele durchgeführt und ein großes Lagerfeuer wurde angezündet. Zum Abschluss gab es an der frischen Luft noch Nudeln und Tomatensoße von unserem Essenanbieter. Vielen Dank an das Team der Motocrossstrecke, der Freiwilligen Feuerwehr Teutschenthal und unserem Essenanbieter Seiffert.

herbstfest16_klein
Impressum